
Lu Jong – Reha 1
Rebuilding exercises for people with handicapped attitude
Lu Jong Reha – älteste Tibetische Bewegungslehre modifiziert.
Ergänzungskurs
Die alten Lu Jong Übungen aus dem Tibetischen Hochland sind für ihre einfachen Bewegungsabläufe mit hoher Wirkung bekannt und werden seit jeher präventiv sowie bei akuten Beschwerden unterstützend angewendet. Lu Jong Reha beinhaltet alle hier im Westen bekannten Lu Jong Übungen nach Tulku Lobsang in modifizierter Ausführung.
Im Kurs Lu Jong Reha 1 widmen wir uns den fünf Grundübungen des Lu Jong – den 5 Elemente Übungen sowie Übungen für die Stärkung von Rücken und Gelenke.
Neben Übungen gegen Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder rheumatischen Erkrankungen in den Gelenken sowie Wassereinlagerungen in den Beinen fördern die Übungen auch unseren Geist bei emotionaler Unausgeglichenheit wie Ärger/Wut, Eifersucht, Stolz oder Anhaftung.
Durch das integrieren der Übungen in unseren Alltag erfahren wir mehr Vitalität, mehr Flexibilität und allgemeines Wohlbefinden auf körperlicher und geistiger Ebene.

Lu Jong – Reha 1 – Kursinhalt
Element Raum / Erde
– Woche 1 –
Raum-Element Ngangmo Chu Tung ~ wie die Wildgans Wasser trinkt
Erd-Element Drongmo Sur Dung ~ wie sich der Yak die Schulter reibt
Element Wind / Feuer
– Woche 2 –
Wind-Element Kyangmo Nyel Tab ~ wie sich das Wildpferd hinlegt
Feuer-Element Trayi Lung Zin ~ wie sich der Falke im Wind dreht
Element Wasser
– Woche 3 –
Wasser-Element Ling Shi Tadril ~ wie sich ein neuer Berg zwischen den vier Kontinenten erhebt
Gelenke von Nacken, Schulter, Ellbogen, Hand, Finger – modifiziert
– Woche 4 –
Go Yugpa ~ den Kopf bewegen – nützlich bei Kopf- und Schulterproblemen, Kopfschmerzen
Dscha Gö Der Zin ~ wie der Geier greift – für die Gelenke der Arme, Ellbogen und Finger – nützlich bei rheumatischen Erkrankungen
oberer & unterer Rücken – modifiziert
– Woche 5 –
Ling Thanze ~ ein Dreieck bilden – für den oberen Rücken
Dorje Rangkhor ~ das drehende Vajra – für den unteren Rücken
Hüfte, Gelenke der Beine, Knie – modifiziert
– Woche 6 –
Ngamong Dortab ~ wie das Kamel aufsteht – für die Gelenke der Hüfte und Beine/ Knie – nützlich bei rheumatischen Erkrankungen

Vorteile – Onlinekurs
Konstante Kursbetreuung
Während des gesamten Kurs-Zeitraumes könnt Ihr im Forum Fragen stellen und Euch gegenseitig austauschen. Auch ich nutze das Forum regelmäßig und begleite gerne Eure Anliegen.
Individuelles Lernen
Wir alle haben unterschiedliche Zeit-Kontingente und ein individuelles Lerntempo. Wann und in welchem Zeitraum Ihr das Lernmaterial bearbeitet, entscheidet Ihr natürlich selbst. Ich empfehle, jeden Morgen die Übung(en) für 10 – 20 Min. zu praktizieren und den theoretischen Teil innerhalb der Wochenfrist durchzulesen und zu verinnerlichen. Wenn Ihr mal keine Zeit findet, ist das kein Problem, aber versucht durchgängig zu praktizieren.
Übungs-Videos + Skripte
Pro Woche lernen wir eine Elemente-Übung. Im Übungs-Video zeige ich Euch die Übung und erkläre Euch worauf zu achten ist. Alle Infos zur Übung, der gesundheitliche und mentale Nutzen, sowie den Bewegungsablauf könnt Ihr zudem jederzeit im Übungs-Skript nachlesen. Hier wird jede Übung nochmals Schritt für Schritt erläutert.
Zoom-Praxis
Wir praktizieren regelmäßig die Übung(en) für 30 – 60 Min. bei einem gemeinsamen Treffen via Zoom. Wir besprechen nochmal die wichtigsten Themen und entspannen zum Abschluss.
Was braucht es für einen Online-Kurs?
Wie für jeden Kurs solltet Ihr eine gute Portion Neugierde und Leidenschaft mitbringen. Das wars schon! Zum Praktizieren unterstützt Euch bequeme Kleidung sowie eine Yogamatte / bei den Reha-Kursen ein Stuhl. Technisch solltet Ihr ein Endgerät mit Zugang zum Internet zur Verfügung haben. Genaue Einzelheiten zum Ablauf erhaltet Ihr selbstverständlich nach der Anmeldung. Besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig. Körperliche Voraussetzungen gibt es nicht – jeder kann Lu Jong lernen.
Nächste Kurstermine
Voranmeldung
Kursgebühr
120 Eur
Hast Du noch Fragen zum Kurs ’Lu Jong Reha 1’? Dann schreibe mir gerne eine Mail an mail@lujong-online.de
